Sektion Zürich
 
anklicken Antiglobalisierung
anklicken ArbeiterInnenbewegung
anklicken Bildungspolitik
anklicken Frauenbewegung
anklicken Geschichte
anklicken Imperialismus & Krieg
anklicken International
anklicken Kanton Zürich
anklicken Marxismus
anklicken Umweltpolitik

anklicken Startseite
anklicken Über uns
anklicken Agenda
anklicken Zeitung
anklicken Literatur
anklicken Links
anklicken Kontakt

Schwerpunke / Kampagnen
anklicken Bilaterale II



 

Schulhaus Wengi besetzt!

Antwort auf die polizeiliche Räumung der Autonomen Schule Zürich

08. Januar 2010 - von indymedia.org


In der Nacht auf den 8. Januar 2010 ist das zum grossen Teil leerstehende Schulhaus Wengi an der Kernstrasse 11 in Zürich von rund 80 Personen besetzt worden. Dies ist die Antwort auf die systematische Unterdrückung von alternativen Kultur- und Lebensformen, welche in den letzten Wochen dramatische Ausmasse erreicht haben: Am Donnerstag, 7. Januar 2010 wurde von der Stadt Zürich gemeinsam mit der Stadtpolizei Zürich die Autonome Schule Zürich (ASZ) an der Ringstrasse 57 in Zürich unangekündigt und gewaltsam geräumt. Am gleichen Tag wurde an der besetzen Liegenschaft an der Wehntalerstrasse 135-145 in Zürich Strom und Wasser abgehängt. Im Vorfeld dieser beiden Aktionen wurde am 19. November 2009 das besetzte Haus an der Mommsenstrasse 14 in Zürich gewaltsam geräumt, drei Personen wurden festgenommen.

An der Ringstrasse sowie an der Mommsenstrasse wurde das Gebäude komplett unbewohnbar gemacht und bestehende sowie funktionierende Strukturen zerstört. Wir verurteilen das gewaltsame und unkooperative Vorgehen und fordern die Stadt Zürich auf, das Schulhaus Wengi der Autonomen Schule Zürich zu überlassen, um darin die bestehenden und gut besuchten Kurse der ASZ weiterzuführen.

Wir fordern: Kein Abbruch auf Vorrat. Die Möglichkeit Strukturen zu entwickeln und auszubauen, die fern von kommerziellen Gedanken sind. Freiraum für alternative Lebensformen. Bildung für alle. No borders no nations. Kein Mensch ist illegal.

Die Besetzerinnen und Besetzer der Stadt Zürich