Sektion Zürich
 
anklicken Antiglobalisierung
anklicken ArbeiterInnenbewegung
anklicken Bildungspolitik
anklicken Frauenbewegung
anklicken Geschichte
anklicken Imperialismus & Krieg
anklicken International
anklicken Kanton Zürich
anklicken Marxismus
anklicken Umweltpolitik

anklicken Startseite
anklicken Über uns
anklicken Agenda
anklicken Zeitung
anklicken Literatur
anklicken Links
anklicken Kontakt

Schwerpunke / Kampagnen
anklicken Bilaterale II



 

Medienmitteilung

des Streikomitees der SBB-Cargo Werkstätte in Bellinzona

02. Juli 2009



Die fünf Vertreter des Streikkomitees der SBB-Werkstätten von Bellinzona, die Mitglied der Gewerkschaft Unia sind, unterstützt von den andern beiden Kollegen, die ebenfalls dem Streikkomitee angehören, haben sich in ihren Beziehungen zur Bevölkerung stets durch höchste Transparenz ausgezeichnet.

Aus diesem Grund und in Beantwortung der jüngsten Einladungen zum Dialog zwischen den beiden Seiten – obwohl alle Voraussetzungen dazu bereits an der Versammlung vom 26.06.09 vorhanden gewesen wären – halten wir es für unerlässlich, dass mit der unmissverständlichen Beantwortung der folgenden zehn einfachen und naheliegenden Fragen öffentlich die nötige Klarheit geschaffen wird:

  1. In welcher Form muss die Mitgliederversammlung einberufen werden? Wer hat beschlossen, dass nicht alle Mitglieder persönlich eingeladen wurden?
  2. Wer hat und zu welchem Zweck die Sitzung vom Dienstag, 23. Juni 2009 in Scarpapè einberufen? Wer hat und aus welchem Grund beschlossen, dass nur ein Teil des Vorstands eingeladen wurde? Nach welchen Kriterien wurden die Eingeladenen ausgewählt? Welches waren die Diskussionsthemen an dieser Sitzung?
  3. Wer hat die als “Wahlempfehlung” ausgegebenen Faksimile vorgeschlagen, beschlossen und gedruckt?
  4. Wer hat den als Vertreter der Officine empfohlenen Kandidaten vorgeschlagen und ausgewählt?
  5. Wer hat die Stimmenzähler (4 Kandidaten für den Vorstand, die unter anderem auf den “Wahlempfehlungen” aufgeführt waren und deshalb gewählt wurden) vorgeschlagen, unabhängig von ihrer Bestätigung durch die Versammlung?
  6. Haben nur die vier Stimmenzähler an der Auszählung teilgenommen?
  7. Gehörten die vorgeschlagenen Kandidaten wirklich den entsprechenden Sektoren an?
  8. Wieviele Stimmzettel wurden ausgeteilt, wieviele waren gültig?
  9. Wo befinden sich zur Zeit die Stimmzettel, wer könnte sie eventuell einsehen?
  10. Wieviele Stimmen haben die einzelnen Kandidaten erhalten, die gewählten und die nicht gewählten?

Jeder Versuch, die Schwere der Vorfälle “zurechtzurücken” oder auf andere Themen abzulenken, beispielsweise darauf, instrumentalisiert zu werden (dasselbe, was wir – welch ein Zufall – bereits 2007 mit dem SEV erlebt haben), wird unsererseits als “kindisch” und wenig verantwortungsvoll gewertet für jemanden, der zur Transparenz und zum Dialog beitragen will.

Zum Schluss möchten wir die folgenden Auffassungen bekärftigen:
a) Zentral ist für uns nicht die Tatsache der Nichtwahl, als vielmehr wie sie zustande kam.
b) Die Mitglieder des Streikkomitees, die von den “Wahlempfehlungen” der “Linie” ausgeschlossen waren, sind folgende: Beretta Mauro; Frizzo Gianni; Marci Sandro e Poggi Donatello.
Auf den Wahlzetteln nicht einmal aufgeführt worden sind: Guarna Adriana; Sartore Ugo (Sektionspräsident bis im 2007); Sergi Pino und andere…

Mit höchster Klarheit.
Die der Unia angehörenden Mitglieder des Streikkomitees

Beretta Mauro
Cozzaglio Ivan
Frizzo Gianni
Marci Sandro
Poggi Donatello