Sektion Zürich
 
anklicken Antiglobalisierung
anklicken ArbeiterInnenbewegung
anklicken Bildungspolitik
anklicken Frauenbewegung
anklicken Geschichte
anklicken Imperialismus & Krieg
anklicken International
anklicken Kanton Zürich
anklicken Marxismus
anklicken Umweltpolitik

anklicken Startseite
anklicken Über uns
anklicken Agenda
anklicken Zeitung
anklicken Literatur
anklicken Links
anklicken Kontakt

Schwerpunke / Kampagnen
anklicken Bilaterale II



 

Einladung an alle interessierte AktivistInnen

Zu einem Koordinationstreffen zum Allpack – Prozess
vom 15, - 27. März 2009


Koordinationstreffen „Allpack – Prosses“
Zeit: Donnerstag 12.03.2009 um 19 Uhr
Ort: Wallstrasse 10 (5 Min. vom Bahnhof) in Basel

Im November 2003 ist ein grosser Teil der Belegschaft der Allpack in Reinach, ehemals Wassermann, in den Streik getreten. Robert Scheitlin, der Besitzer der Verpackungsfirma für die Pharmaindustrie, wollte mit Änderungskündigungen die Belegschaft erpressen: Entweder es würden unbezahlte Mehrarbeit, eine Woche weniger Ferien und Verzicht auf den 13. Monatslohn akzeptiert - oder es folge die Kündigung. Täglich wollte Scheitlin "Arbeitswillige" an den Streikposten vorbei lotsen. Er hatte aber nicht mit der Entschlossenheit der Belegschaft und den sich zahlreich Solidarisierenden aus der ganzen Region gerechnet. U.a. aus dieser Solidarität ist das heutige Basler Solidaritätskomitee entstanden. Nach 10 Tagen Streik wussten sich die Besitzer von Allpack und die Regierung von Baselland schliesslich nicht mehr anders zu helfen, als in Form der Polizei die bekannten Handlanger der Unternehmer zu rufen. Am 1.12.03 kam es zu einer gewaltsamen Stürmung der Streikposten durch die Sondereinheit "Barrakuda" der basellandschaftlichen Polizei, in deren Verlauf es mehrere Verletzte und über 30 Verhaftete gab. Tags darauf kam es zu einer eindrücklichen Solidaritätsdemo in Liestal mit gut 800 TeilnehmerInnen. Jetzt, 5 Jahre danach, wird nicht Scheitlin angeklagt, sondern die dazumals Zusammengeschlagenen. Es sind ca. 20 Personen angeklagt. Dies ist ein Angriff auf alle Lohnabhängigen, die mit Streik und Blockaden gegen die Unternehmer Widerstand leisten. Deshalb wollen wir dies nicht unbeantwortet lassen und für diesen Prozess mobilisieren. "Verteidigen wir unser Streikrecht gegen die Angriffe der Bosse, Polizei und Justiz!"

An der vorgeschlagenen Koordinationssitzung wollen wir Solidarität und Aktionen planen und vorbereiten. Das Solidaritätskomitee Basel und Zürich hat an einem ersten Treffen bereits über ein "Minimalprogramm" diskutiert, um möglichst viele Leute auf diesen (politischen /gewerkschaftlichen) Prozess aufmerksam zu machen. An den beiden ersten Prozesstagen (25.03. und 26.03.) wollen wir uns am Morgen um ca. 7.45 Uhr vor dem Gerichtsgebäude/Bahnhofplatz in Liestal treffen, um vor und im Gebäude präsent zu sein. Für den dritten Tag, die Urteilsverkündung, wird die Hauptmobilisierung angestrebt. Der Zeitpunkt für eine Demo/Kundgebung ist auf 12.30 Uhr angesetzt, um die Beteiligung in der Mittagspause zu ermöglichen.

Für die Mobilisierung und die Prozesstage steht ein Flugblatt zur Verfügung.

Genaueres und weitere Aktionen können wir an der Koordinationssitzung vom 12.03. besprechen. Leitet die Einladung an alle Interessierten weiter.

Solidarische Grüsse

Solidaritätskomitees Basel und Zürich